Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

ausgewählte Artikel

« zurück

Beitrag teilen

Art.gerechter Stoff?

01.02.2019 10:55

Eine Spurensuche. 

Vom Jazz leben

01.02.2019 10:55

Beim diesjährigen Carinthian International Jazz Award hat der Kärntner Saxophonist Martin Gasser den dritten Platz erreicht. In der Kölner Jazzszene ist er ebenso eine Größe wie im Glenn Miller Orchestra. 

TRAMAN

01.02.2019 10:55

tra|man [trãmãn] Kärntner Dialektwort für träumen 

Jedem sein Grün!

30.11.2018 08:50

Eine Brücke jenseits von Grün und Böse.

Grün ist ein Gegengewicht zum graufarbenen Spätherbstblues und zu der mit den Nebeln aufziehenden Totenstarre, es ist eine Metapher für die Sehnsucht nach dem Leben und dem Paradies<garten>. Grün steht für gesellschafts- politische Offenheit ... wie es auch die Kunst tut. Etwas Grünes ist nie fehl am Platz oder in der Zeit. Aber welches und wieviel Grün braucht der Mensch? Und was bleibt, wenn Grün geht? Grün hat eine Eigendynamik, Grün kann man nicht bestimmen oder besitzen ... wie die Kunst. Keine andere ist laut Robert Walser vielleicht so sehr Farbe, wie diese. Und ich behaupte, Grün ist schön. Sind wir nicht alle ein bisschen grün ...?

Bewegte Bilder, die bewegen.

30.11.2018 08:50

Eine Filmlandschaft im grünen Bereich. 

GRÜNraum STADTraum LEBENsraum

30.11.2018 08:50

Plädoyer für eine neue Art der Planungskultur. 

edition B kunst.aus.druck

30.01.2019 10:34

Lorenz Friedrich
Rasenmäher | Globuli Golfer 

Zwei Sprachen, eine Botschaft

30.11.2018 08:50

Der Rosentaler Theatermacher Marjan Štikar (56) wird nicht müde, für ein besseres Miteinander der Volksgruppen zu kämpfen. Dass in Kärnten nun ein frischerer Wind weht, ist auch sein Verdienst.

Bergwärts - Eine <Kult>Urbarmachung.

28.09.2018 09:03

DIEse BRÜCKE schlägt uns einen Weg in die Berge, die weltumspannend und durch alle Zeiten uns Menschenkinder präg<t>en. Sie sind Mythos, Kultorte und Brücke zwischen dem Irdischen und Himmlischen sowie Muse und Faszinosum in der Kunst. Myriaden von Menschen zog und zieht es gen die Gipfel, und das auf viele verschiedene Arten – sei es auf den Pfaden der Literatur, Musik, Malerei oder: zu Fuß, mit dem eigenen Körper, was ebenso eine Form der Kulturäußerung ist.

Alpinismus als Lebensentwurf

28.09.2018 09:03

Kurt Diemberger (86): Extrembergsteiger und Alpin-Geschichtsschreiber, Bergphilosoph, <Sehn>Suchender und Kristallfinder, Entdecker neuer Welten, Autor, Kameramann der Achttausender und Glücksritter. 

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.