Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Hollauf / Libiseller: "Das Leichte und das Schwere"

06.06.19 - 28.06.19
Galerie im Schloss Porcia, Spittal an der Drau, Burgplatz 1, 9800 Spittal an der Drau


Doris Libiseller/Klaus Hollauf

„das Leichte und das Schwere“

Die Begriffe „das Leichte und das Schwere“ scheinen auf den ersten Blick den beiden Künstlern sofort zuordenbar. Das Leichte befindet sich in den mit zeichnerischen Mitteln gestisch gestalteten Figuren und Landschaften von Klaus Hollauf, das Schwere hingegen finden wir in den rohen, rauen Tonarbeiten seiner Partnerin Doris Libiseller. So weit so gut. Bei näherer Betrachtung fängt diese Zuordnung an zu kippen, und der Betrachter ist sich seines Urteils nicht mehr sicher. Das Leichte schwindet bei Hollauf und macht einer ausgesprochenen Sinnsuche Platz.  Doris Libiseller überrascht hingegen mit ihren Tonarbeiten durch eine leidenschaftliche und spontane Formgestaltung trotz des gewählten Materials und kommt zu Lösungen, die uns von Urzeiten her vertraut erscheinen und leicht zugänglich sind.

Die beiden Künstlerr verbindet eine Charakteristik ihrer Werkserie, die sich immer wieder zwischen den Polen "Schweres" und "Leichtes" entwickelt. Malerei und zeichnung, Keramik und Objekt, ihr symbolisches Repertoire und sehr persönliche erzählweise spiegeln diese Wandelbarkeit

Vernissage am 06.06.2019 in der Galerie im Schloss Porcia mit einführenden Worten von Mag. Igor Pucker und der Katalogpräsentation durch Kurator Wolfgang Giegler.

Die Ausstellung ist bis 28.06.2019 zu sehen. 

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.