Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Artist in Residence Paola Luciani (I) | Altstadtgalerie Gmünd

01.09.18 - 30.09.18
Altstadtgalerie Gmünd, Kirchgasse 51, 9853 Gmünd


Filmanimation & Illustration, Italien | Artist in Residence im September 2018
Die Künstlerin, 1964 in Rom geboren und in Rieti aufgewachsen, studierte in Rom Film und Cinematografie und spezialisierte sich ab 1990 auf Animations- und Kurzfilme. Seit dieser Zeit arbeitet sie regelmäßig in Animationsstudios für Film- und Fernsehgesellschaften in Italien. Seit 2004 lebt die freischaffende Künstlerin in Treviso im Veneto. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen für ihre Kurzfilme und ist mittlerweile auch als Illustratorin von Kinderbüchern tätig. Paola Luciani zeichnet für einen einzigen Kurzfilm tausende einzelne Bilder und vergisst darüber die Zeit. Dies ist ihre Methode, um ihre Gefühle, positive wie negative, zu verarbeiten und auf Papier und Leinwand zu bringen. Mit ihren Filmen, charakterisiert durch poetische und psychologische Inhalte, wurde sie schon zu wichtigen internationalen Festivals eingeladen. 2012 erhielt ihr Film „Island“ zwei internationale Auszeichnungen für den besten Kurzfilm. Mittlerweile hat sie sich auch als Illustratorin von Kinderbüchern und als Bühnenbildnerin einen Namen gemacht. „Meine Filme versuchen Emotionen und Stimmungen anzuregen und wollen die Essenz der Dinge erforschen. Die Bilder beschreiben nicht, sie rufen Erinnerungen hervor. Unter all den künstlerischen Ausdrucksformen ist der Animationsfilm meine liebste Form. Die Kombination von Bildern und Musik entspricht meinen intimen Gefühlen.“

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.