Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Artist in Residence: Cornelia Caufmann

15.07.19 - 31.08.19
Altstadtgalerie Gmünd, Kirchgasse 51, 9853 Gmünd in Kärnten


CORNELIA CAUFMANN | Malerei, Österreich

Artist in Residence von Mitte Juli bis Ende August 2019

Die in Spittal an der Drau geborene Künstlerin hat von 1980 bis 1985 Germanistik, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte studiert und lebt seit dem Jahr 2000 als Kunstpädagogin und freischaffende Künstlerin in Klosterneuburg/NÖ. Teilnahme an zahlreichen internationalen Workshops und Kursen u.a. bei Gunter Damisch (A), Milena Dragicevic (UK) und Jan Fabre (BE). Schon im Vorjahr war sie ein Monat lang zu Gast im AiR Altstadtgalerie und möchte heuer ihr in Gmünd begonnenes Kunstprojekt, eine Art grafisches „Zeichentagebuch“ in Form loser Blätter abschließen. Das Ergebnis ist eine „Gmündner Mappe“ mit vielen Zeichnungen oder Combine Paintings, die direkt vor Ort entstehen – mit Tusche, Bleistift, Farbe –Material, das sie auch sonst gerne in ihrer künstlerischen Arbeit verwendet. Die Beschäftigung mit ihren Kärntner Wurzeln, der kommunikative Austausch mit Menschen aus der Umgebung und den BesucherInnen der Stadt, die sich für Kunst und Kultur interessieren, aber auch die Distanz zum Gewohnten, sind eine große Bereicherung für ihre persönliche künstlerische Arbeit und ergeben spannende Synergien.

Galerie

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.