Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Rupert Gredler "In bester Gesellschaft" Malerei

02.05.19 - 31.05.19
Galerie im Schloss Porcia, Burgplatz 1, 9800 Spittal an der Drau


Rupert Gredler ist Realist. Jedoch sind seine Figurenbilder und Porträts keine naturalistischen Abbilder, sondern Arrangements, die über den ominösen „Blick in den Spiegel“ hinausgehen.

Die teilweise  fast lebensgroßen Porträts in ihren oftmals verschraubten und der Schwerkraft enthobenen Kompositionen zeigen Szenen, die zu Suchbildern mutieren. Beim Versuch, diese zu durchschauen, wird einem die Absurdität des Dargestellten bewusst und ein Hinweisen über das reine  Abbild, das Porträthafte, offensichtlich. Gredler zeigt mit überraschenden Attributen der Dargestellten auf weitere Bedeutungsebenen hin.

Die Arbeiten sollen und können durchaus einen Unterhaltungswert vorweisen, damit die Geschichte, die erzählt wird, am Betrachter hängen bleibt.

Nachdem Rupert Gredler schon drei Mal zu Gast in Gmünd war, zwei Mal in der Altstadtgalerie und ein Mal im Maltator,  werden nun seine menschlichen und tierischen Porträts vom 02.05. bis 31.05.2019 in der Galerie im Schloss Porcia zu beschmunzeln sein.

http://www.spittal-drau.at/kulturstadt-spittal/galerie.html

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.