Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Klaus Maria Brandauer liest "Die Tagesordnung"

24.05.20 von 19:30 bis 21:00
Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


im Rahmen des Klagenfurt Festivals 
 

Klaus Maria Brandauer, Kammerschauspieler und Ehrenmitglied des Burgtheaters, wird im Rahmen des „Klagenfurt Festivals“ im Stadttheater Klagenfurt aus dem preisgekrönten Roman Die Tagesordnung von Éric Vuillard lesen.

Éric Vuillard blickt in die Hinterzimmer der europäischen Machthaber vor der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs: Eindrücklich und prägnant legt er das lächerliche wie entsetzliche Verhalten der politischen und wirtschaftlichen Elite offen, welches die Machtübernahme der Nazis, den Anschluss Österreichs und den Ausbruch des Kriegs zur Folge hatten. Ein historischer Blick aus der Gegenwart auf den europäischen Kontinent.

Für den Zeitraum von 10 Tagen (22.-31.5.2020) bringt das erste „Klagenfurt Festival“ eine geballte Ladung an zeitgenössischer Kunst aus den Sparten Theater, Performance, Musik, Tanz, Video, Technologie, Literatur und Pop-Kultur nach Klagenfurt. Internationale Gastspiele aus Dänemark, den Niederlanden und Slowenien stehen ebenso am Programm wie nationale Stars aus Schauspiel und Pop sowie Produktionen der lokalen freien Kulturszene. Von großen Theaterhäusern bis zur Szene-Newcomerin: das Festival öffnet den Blick für neue Formen und Inhalte und begeistert mit innovativen Ansätzen. Künstlersicher Leiter ist der Kärntner Dramatiker und Regisseur Bernd Liepold-Mosser.

Lesungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.