Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Ubu Roi (König Ubu) von Alfred Jarry in der wiener Fassung von H.C. Artmann

24.10.18 - 10.11.18
ke - klagenfurter ensemble, Theaterhalle 11, Messeplatz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Ubu Roi (König Ubu), ein Theaterstück des französischen Schriftstellers Alfred Jarry (1873–1907), gelangt am klagenfurter ensemble in der Fassung von H.C. Artmann zur Aufführung. Das 1896 uraufgeführte Drama gilt als "Geburtshelfer" des Surreal- und Dadaismus, indem der primitive, feige, gefräßige und machtbesessene Vater Ubu  (Nadine Zeintl) von seiner Frau, Mutter Ubu (Gerhard Lehner) angestiftet wird, durch ein Massaker an dem ehrbaren König Wenzeslaus und seiner Familie den polnischen Thron zu usurpieren...

Ubu Roi ist ein Lobgesang auf Egoismus, Feigheit, Gier und absolute Skrupellosigkeit. Heute, nach Jahrzehnten demokratisch geprägter Weltordnung, drohen nun die Ubu’schen Werte zum globalen Standard zu werden. 

Ubu Roi ist eine Farce, eine groteske Komödie, ein grausig lustiges Kasperltheater, das Anleihen nimmt am großen Welttheater und alten Volksmärchen. Bei den Ubus treffen sich die Macbeths mit dem Fischer und seiner Frau, dem Weissclown und dem dummen August.

Mit Markus Achatz, Rüdiger Hentzschel, Michael Kuglitsch, Gerhard Lehner & Nadine Zeintl
Regie: Rüdiger Hentzschel

Spielplan: www.klagenfurterensemble.at

Theater

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.