Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

"Kärntner Landkinos" - Sonderschau im Kinomuseum

29.06.19 - 25.08.19
Kinomuseum Klagenfurt am Lendkanal, Wilsonstraße 37, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Ein Kinobesuch – einst wichtiger Teil der Freizeit - war früher nicht nur in den großen Städten möglich. Die Teenager der 1950er und 60er Jahre hatten ihr Lichtspieltheater meist vor der Haustür oder in unmittelbarer Umgebung. Dieser Zeit mit ihren mehr als 50 Kinos in Kärnten will das Klagenfurter Kinomuseum am Lendkanal in seiner heurigen Sonderschau nachgehen. Neben der Erinnerung an die Kinos und Filme von damals gilt es auch einen Blick auf die "Landkinos" von heute – wie das Millino, oder das Kulturkino Gmünd - zu werfen, die ganz gegen den Strom der Zeit das Kinofähnlein hochhalten.
Ein Tonfilm-Projektor »AEG Euro-M« aus dem ehem. Kino Landskron bei Villach ist das zentrale Objekt der Landkino-Ausstellung. Von den frühen 1950er Jahren - der großen Zeit der Landkinos – bis zu deren Ende in den späten 1970ern wollen wird den Bogen spannen und Dokumente, Fotos und viele weiter Erinnerungsstücke zeigen. Das Kinomuseum lädt ein zu einer Reise "Zurück in die große Zeit der kleinen Kinos".

Das Museum | Prechtl, Ernemann und der Kaiser
Das Kinomuseum zeigt die Geschichte des Kinos in Kärnten seit seinen Anfängen. Zu den Höhepunkten gehören die Kassa von Prechtls Wanderkino aus dem frühen 20. Jahrhundert und der älteste jemals in Klagenfurt gedrehte Film aus dem Jahre 1911 mit Kaiser Karl I.

Weitere  Informationen unter: http://www.kinogeschichte.at/

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.