Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

High Moon – Vollmondwanderung

04.07.20 von 20:00 bis 22:00
Kärntner Freilichtmuseum Maria Saal, Museumweg 10, 9063 Maria Saal

Mythologie, Mystik, Aberglaube und Brauchkultur rund um den Mond

 

Nachtführung mit Dr. Heimo Schinnerl. Schon immer war der Mensch von den unterschiedlichen Phasen des Mondes beeindruckt. Im Rhythmus von Voll- und Neumond entstand der erste Lunarkalender.

 

Warum wird das Fälldatum von Bäumen nach Mondphasen bestimmt? Wer war der Mann im Mond? Was hat der Mondhase in der Mythologie mit dem Mond zu tun? Auf diese und weitere Fragen zur Mystik, zum Volksglauben, zur Astronomie wird bei diesem interessanten Rundgang im Gelände des Freilichtmuseums eingegangen und so das Geheimnis unseres Erdtrabanten durchleuchtet.

 

Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl!

 

Änderungen vorbehalten.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://landesmuseum.ktn.gv.at/kalender?eid=842

Führungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.