Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Cordoba. Das Rückspiel

13.06.18 - 29.06.18
Theater Cingelc in Tratten / Ferlach Pri Cingelcu na Trati / Borovlje, Tratten 8, 9170 Ferlach


Von Florian Scheuba und Rupert Henning

Rechtzeitig zur Fußball-WM 2018

Eine total multikulturelle Satire über Wessis, Ossis und Ösis, über die deutschen Gastarbeiter und Numerus Clausus-Flüchtlinge in Österreich, das geheimnisvolle Spannungsfeld zwischen Präpotenz und Minderwertigkeitsgefühlen und den Kampf der Kulturen zwischen dem großen und dem kleinen Bruder deutscher Sprache.

Die Familie Moelke flieht 1989 aus der DDR nach Österreich und eröffnet in Wien ein Geschäft für ostdeutsche Spezialitäten. 20 Jahre nach der Wende leben die Eltern in einem "Ossi"-Ghetto, während Sohn Rüdiger völlig assimiliert ist. Da tauchen seine Cousins Tilmann und Torsten auf. Sie begegnen jedoch einer "Anti-Piefke-Stimmung", die durch die Auftritte eines populistischen Politikers geschürt wird, der bei jeder Gelegenheit "Wien darf nicht Düsseldorf werden!" hetzt. Als einer der "Moelke-Ossis" sich in die Tochter einer alteingesessenen Wiener Familie verliebt und Rudi Moelke sein Herz an die hübsche Jeanette Kanowski aus Paderborn verliert, eskaliert die Situation. Wird dadurch doch auch das Andenken an Willi "Gurkerl" Horvath, seinerzeit bei der WM in Argentinien Zeugwart der legendären "Cordoba-Elf" beim triumphalen 3:2-Sieg der Österreicher, beschmutzt. Am Ende entwirrt sich alles und das Gute siegt.

www.waltzwerk.at

karten@waltzwerk.at

+43 676 574 48 33

Theater

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abt. 6 - Abteilung 6 (Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport) Unterabteilung Kunst & Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.