Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Durch die Hölle des Hudi Grabens

15.06.19 - 28.09.19
a-Zone / Vinkl-Hof, Leppen / Lepena 19, 9135 Bad Eisenkappel


Eine naturkundliche und kulturhistorische Wanderung mit Zdravko Haderlap

Ausgangspunkt der Wanderung ist das „Labyrinth der getanen Arbeit“ am Bergbauernhof Vinkl in Leppen / Lepena bei Bad Eisenkappel / Železna Kapla. Der Weg führt vorbei an landwirtschaftlichen Gerätschaften und alten Wirtschaftsgebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert, inmitten der von internationalen Künstlern gestalteten Freiluftgalerie bis hin zum Einstieg in den Hudi Graben.
Der Aufstieg führt durch das fast vergessene Naturjuwel des Hudi-Grabens entlang geheimer Pfade, vorbei an Tropfsteinhöhlen, Grotten, Adlerhorst, Partisanenbunker, Wasserfällen, fleischfressenden Pflanzen, Kohlplätzen und Berggehöften bis hin zu einem der stärksten Orte Südkärntens, dem Peršman-Hof in Koprein-Petzen / Pod Peco. Nach der Besichtigung des historischen Museums, das als Thema den Widerstand der Partisanen im Zweiten Weltkrieg hat, endet die Wanderung am etwas höher gelegenen Riepl-Alpengasthof auf 1200 Meter Seehöhe. Das Anwesen mit der Friedenskirche auf der Luschaalm / Luže gilt zu Recht als einer der schönsten Aussichtspunkte der Ostkarawanken. Anforderungsprofil: schwierig

Adventure

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.