Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

TOMAS HOKE - Kosmos 2D

13.03.19 - 02.06.19
Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt, Theaterplatz 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Der Titel der Ausstellung weist darauf hin, dass es im Schwerpunkt um das zweidimensionale Oeuvre von Tomas Hoke geht; allerdings ist dieses 2D weiter gefasst. Es geht auch um die konkrete Wechselwirkung von grafischen Arbeiten mit dreidimensionalen Objekten. In der Ausstellung werden die Dimensionen miteinander verschränkt; da werden zum Beispiel schillernde Landschaften auf Edelstahl zu biomorphen Clustern auf Papier, zu Körpern die zwischen Landschaft und Figuren changieren um dann zu Neonkonstruktionen zu mutieren, die als Linienzeichnungen leuchtend in den Raum ragen.

Arbeiten aus 40 Jahren, die zum Großteil noch nie ausgestellt worden waren, eröffnen jetzt einen neuen Zugang zum Kosmos von Tomas Hoke.

Doppelausstellung

Die Ausstellungen Kosmos 2D in der AAG und Kosmos 4D im MMKK sind wie kommunizierende Gefäße angelegt - oder als 2 Seiten derselben Medaille.

Text: Tomas Hoke

Öffnungszeiten Alpen-Adria-Galerie:

Täglich außer Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Feiertags außer Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Am Ostersonntag und am Ostermontag ist die Galerie geschlossen!

28. März 2018 von 18.00 bis 22.00 Uhr

Apero – Frühlingserwachen der Klagenfurter Galerien & Museen 

T +43 463 537-5224 oder 5532

stadtgalerie@klagenfurt.at, www.stadtgalerie.net

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.