Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Der Hofnarr

26.06.19 - 17.08.19
Burghofspiele Friesach, Freilichtbühne der Burghofspiele auf dem Petersberg in Friesach, 9360 Friesach


Was sollte ein Theaterverein, der eine Burgruine sein Eigen nennt, dann und wann machen?

Er sollte ein Mittelalter-Stück auf den Spielplan setzen!

Genau das machen die Burghofspiele Friesach heuer, im 69 Jahr ihres Bestehens: „Der Hofnarr“ unterhält ab 26. Juni im einzigartigen Ambiente auf der Freilichtbühne auf dem Petersberg.

In der einst prächtigen Burganlage am Petersberg, in welcher der Erzbischof residierte und wichtige politische und kirchliche Entscheidungen traf, muss sich Hawkins zwischen dem Becher mit dem Fächer, dem Pokal mit dem Portal und dem Kelch mit dem Elch entscheiden.

Regisseur Michael Eybl inszeniert „Der Hofnarr“, eine Komödie mit Musik nach dem gleichnamigen Kult-Film von Melvin Frank und Norman Panama. Die köstliche Geschichte hat Victoria Schubert für die Bühne bearbeitet. In den mittelalterlichen Mauern auf dem Petersberg stellt sich also im Sommer die Frage: Was ist zu tun, wenn einem königlichen Baby der Herrschaftsanspruch streitig gemacht wird? Um das verwaiste königliche Hinterteil mit dem purpurnen Muttermal wieder auf den rechtmäßigen Thron zu setzen, muss sich der Jahrmarktheld Hawkins zum Narren machen... zum Hofnarren. „Dabei erlebt er, dass zwischen verwegenem Heldentum und verlegener Feigheit oft nur ein Fingerschnips liegt“, so Michael Eybl.

Es klirren die Degen! Und es wird so mittelalterlich, wie wir uns das gerne vorstellen: Musiker tauchen in den Szenen auf, führen die Zuschauer mit Live-Musik einige Jahrhunderte zurück. Ritter, Burgfräulein und ein großes Turnier gehören zum Spaß dazu. „Schon bei den Gesprächen mit dem Regisseur und den Bühnenbildnern war klar: Das wird ein Riesenspaß! Für uns und vor allem für unsere Zuschauer“, verspricht Burghofspiele-Obmann Helmut Wachernig.

Theater

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.