Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Aufbruch und Zusammenbruch

18.10.18 von 19:00 bis 21:00
Regionalzentrum St. Jakob im Rosental, Marktstraße 7a, 9184 St. Jakob im Rosental


Kärntens Kirchen 1918

Zwischen Hoffen und Bangen vollzog sich der Wandel von der Habsburger-Monarchie zur Republik Deutsch-Österreich. Welche Auswirkungen hatte dies bei der evangelischen und bei der katholischen Kirche in Kärnten? Wie gingen die Kirchen mit der neuen Regierungsform der Demokratie um? Wie erfolgte die Neupositionierung der Kirchen im neuen Staat? Welche Reibepunkte ergaben sich dabei?

Referenten:  DDr. Alexander HANISCH-WOLFRAM; Evang. Akademie Kärnten
Univ. Doz. Dr. Peter G. TROPPER; Archiv der Diözese Gurk

Vorträge

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.