Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Vernissage und Ausstellung Alfred Herzog Intuition

16.11.18 - 11.12.18
Galerie im Markushof, Italiener Straße 38, 9500 Villach


Titel der Vernissage: Intuition - Strukturen einer anderen Dimension
Untertitel der Vernissage: "Das Herz hat Gründe, von denen der Verstand nichts weiss" (Blaise Pascal)

Cogito ergo sum -  „Ich denke, also bin ich“ -  ist ein oft zitierter Satz des Philosophen René Descartes, den er nach radikalen Zweifeln an der eigenen Erkenntnisfähigkeit formuliert hat. Das Denken spielt in unserem Leben bekanntlich eine bedeutende Rolle. Aber zum Menschsein gehört mehr. Wir denken nicht nur, sondern wir fühlen auch. Wir glauben und zweifeln, wir hoffen und resignieren, wir träumen, wir agieren und reagieren mit allen Sinnen. Intuition ist für mich eine analytische und kreative Fähigkeit mit unglaublichem Potential.

Alfred Herzog, der als Architekt in Doha, Zürich und Wien tätig war und bei bedeutenden internationalen Projekten mitgewirkt hat, lebt zur Zeit in Fresach. Er lädt uns ein und ermutigt uns mit seinen Bildern, wieder verstärkt unseren Intuitionen zu vertrauen und im Betrachten, im Nachspüren und Zwiegespräch mit seinen Abstraktionen in unserem Denken und Empfinden neue Dimensionen zu erschließen. Es lohnt sich, sich darauf einzulassen!

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.