Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Ausstellung Gertrud Weiss-Richter - Durchblicke

02.05.19 - 22.05.19
Stadtgalerie Klagenfurt / zu Gast im Architektur Haus Kärnten, St. Veiter Ring 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Die Stadtgalerie Klagenfurt zeigt im Rahmen ihrer Ausstellungreihe „Living Studio EXTRA“ im Architektur Haus Kärnten: 

Gertrud Weiss-Richter – Durchblicke 

Es handelt sich hier um eine Fotoausstellung der anderen Art. 

Selbstgemachte Fotos – z. B. von Fenstern und Fensterscheiben – auf Acrylglas gedruckt, vor eine bemalte Leinwand montiert, ermöglichen einen anderen Durchblick, ergeben durch die Transparenz des Acrylglases im Zusammenspiel mit dem gemalten Bild einen völlig neuen Eindruck. Auch der geplante Druck auf dünnen Stoffen vermittelt durch die Leichtigkeit eine gewisse Transparenz.

Themen sind vor allem Licht, Lichtreflexe, Transparenz und Strukturen.  Rechtwinkelig sich schneidende Linien wie wir sie in Jalousien und Fensterbalken finden sind grafisch verwandt mit dem Leitermotiv, das bisher schon häufig in Weiss-Richters Arbeiten zu finden war.

Dauer: 2. bis 22. Mai 2019
Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr, Eintritt frei!

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.