Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

"Ein Geschäft mit Träumen" Ingeborg Bachmann

12.07.18 - 17.08.18
Heunburg Theater, , 9111 Haimburg


„Ich habe mir schon immer ein Landhaus auf dem Mond gewünscht.“

Der Alltag von Laurenz entpuppt sich als Lebenslüge, das folgsame Arbeiten als Zwangsjacke der Depression. Die Liebe Annas scheint unerreichbare Hoffnung. Doch im Geschäft für Träume wird alles möglich –

Der Ort für Träume? Das Heunburg Theater bei Völkermarkt. Ein mystischer Raum, in dem Träume und Ängste Wahrheit werden. Wählst du sie, werden sie Wirklichkeit.

Krieg und Flucht im Bombenhagel, Zerstörung und Tod, die zerfetzte Geliebte? Diese Botschaft seines Unbewussten lehnt Laurenz ab. Die Weltherrschaft mit Krieg gegen die ganze Welt und ein Landhaus auf dem Mond – aber ohne Sie, ohne Anna? Vielleicht doch der nächste Traum: Ein Leben in anderen Sphären, die Liebe am Grund des Meeres mit Sirenengesang? Laurenz hat die Chance seine Träume zu leben; Doch wie soll er wählen?

Als hörbares Theaterstück komponiert bietet „Ein Geschäft mit Träumen“ die fundierte Vorlage für Andreas Ickelsheimers Inszenierung, seine zweite Adaption eines Bachmann Hörspiels nach dem Erfolg von „Der gute Gott von Manhattan“ 2016.

„Der Mensch, der sich in die vermeintliche Sicherheit eines Arbeits- und Hamsterrades stürzt, gelangt an einen Punkt, an welchem irgendwann Ziele und Träume vergessen sind und sich nur noch in der düsteren Traumwelt des Unbewussten finden“ so Ickelsheimer.

„Die Heunburg bietet einen wundervollen Rahmen um dieses Stück zum ersten Mal in Österreich auf die Bühne zu bringen.“

Mit Amrei Baumgartl (Anna),Sandra Pascal (Träum-Verkäufer), Martin Mak (Laurenz), Peter Beck (Geschäftsführer), Elias Molitschnig (Bühne), Hanno Kautz (Licht), Manfred Plessl (Musik), Andreas Ickelsheimer (Regie)

Premiere 12. Juli

Weitere Vorstellungen:
19./ 20./ 21./ 26./ 28. Juli;
02./ 04./ 10./ 11./ 12./ 15./ 16./ 17. August
jeweils um 20:18 Uhr
auf der Heunburg in 9111 Haimburg bei Völkermarkt

Karten und Infos unter
www.heunburgtheater.at
karten@heunburgtheater.at
0650 / 76 24 395

Tickets bei allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen und unter www.oeticket.com

Theater

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.