Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Ausstellung Bildender Kunst I: „Alles fließt – Glaube“ mit Franz Reinthaler, Erhard Osinger

04.05.19 - 13.07.19
Grünspan, Drautalstraße 5, 9710 Feffernitz


Die Ausstellung Alles fließt – Glaube widmet sich dem Werk des Kameringer Pfarrers Franz Reinthaler, bei dem der Schriftsteller Josef Winkler sein so genanntes „Erzministrantentum“ erlebte. Das unhinterfragbare und damit stumme „Hineingeborensein“ Winklers in das Kameringer Kirchenjahr endete mit dem Selbstmord zweier junger Knaben im Dachboden des Pfarrhofstadels von Kamering. In zweiter Position werden Werke des Kameringer Künstlers Erhard Osinger. gezeigt. Seine Sicht auf Kamering lässt allein schon durch die Technik der Dreifarbradierung, mit der er die heimatliche Landschaft Kamering darstellt, Risse in der Scholle vermuten, in die über Generationen hinweg jene Zweifel hinein geackert wurden – Zweifel daran, dass es nur diese eine volle Identität, wie sie vor Ort im Tal gelebt und tradiert wurde und wird, geben darf.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.