Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Erika und Gerhard Lojen: "Wege zu Licht und Stille"

04.10.19 - 31.10.19
Galerie im Schloss Porcia, Spittal an der Drau, Burgplatz 1, 9800 Spittal an der Drau


Der Herbst startet mit einer Premiere. Obwohl Erika und Gerhard Lojen öfters zusammen in Gruppenausstellungen ausgestellt haben, waren sie bisher noch nie als Paar in einer Schau zu sehen. Erika Lojen war in ihrem aktiven Berufsleben als Architektin tätig und verwirklichte einige „Kunst am Bau“ Projekte. Der Fotografie widmet sie sich in größerem Umfang seit 2003, immer unter dem Titel „Das Licht, das ich suche“.

Gerhard Lojen sucht hingegen die Stille und findet sie, auch in gelegentlicher Zusammenarbeit mit Hans Bischoffshausen, in formaler Reduktion. Obwohl er auch Architekt war, hat er sich immer schon in großem Ausmaß der Kunst gewidmet, und sein als Teil der steirischen Avantgarde erworbenes Wissen als Lehrer der Meisterklasse Malerei an der Ortweinschule in Graz weitergegeben. Als konsequenter Verfolger der abstrakten Richtung hat er wesentlich die Entwicklung der Moderne in Österreich vorangetrieben. 

Vernissage: Freitag 4. Oktober 2019 · 19.00 Uhr,  Ausstellungsdauer: bis 31. Oktober 2019 

http://www.spittal-drau.at/kulturstadt-spittal/galerie.html

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.