Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

12.07.19 - 18.08.19
Galerie Šikoronja, Galerieweg 5, 9232 Rosegg

Malereien von Simon Kajtna (SLO), Tanja Prušnik (A), Jurij Smole (SLO), Larissa Tomassetti und Frank Kropiunik (A) verbindet eine leuchtende Farbigkeit und beschwingte Pinselführung, die eine impressionistisch bzw. surrealistisch anmutende Leichtigkeit zum Ausdruck bringt. Gleichzeitig werden Themen behandelt, die immer auch eine gewisse Melancholie bzw. Schwere mitschwingen lassen und grundsätzliche Fragen zu unserer Existenz in den Raum stellen. Diese Ambivalenz zwischen einer luftig-leichten malerischen Herangehensweise und der Umsetzung unangenehmer Inhalte stellt die Betrachter vor eine ungewohnte Herausforderung. Die Leichtigkeit eines Daseins spiegelt sich auch in der Außenrauminstallation von Tanja Prušnik wieder, das Spiel mit der Bewegung im Wind ergibt eine ungeahnte Sicht auf das Wesentliche.

DIE UNERTRÄGLICHE LEICHTIGKEIT DES SEINS / NEZNOSNA LAHKOST BIVANJA | Simon Kajtna, Frank Kropiunik, Tanja Prušnik, Jurij Smole, Larissa Tomassetti
Eröffnung: Freitag, 12. Juli 2019 um 19:00
Begrüßung: Franz Werner Richau, Bürgermeister
Einleitende Worte: Tanja Prušnik, Präsidentin Künstlerhaus Wien
Musik: Teo Collori und Momento Cigano
Performance: Larissa Tomassetti & Frank Kropiunik

Galerie Šikoronja | Galerieweg 5 | 9232 Rosegg
+43 4274 4422 | office@galerie-sikoronja.at
www.galerie-sikoronja.at | Kulturinitiative Galerie Rosegg

Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung: 13. 7. – 18. 8. 2019 | FR bis SO jeweils 15:00 bis 18:00 oder nach telefonischer Vereinbarung

Galerie

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.