Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

ausgewählte Artikel

« zurück

Beitrag teilen

Berge in der Kärntner Literatur

28.09.2018 09:03

Ein Streifzug.

Kreuzigungsseminar

28.09.2018 09:03

*frei ist der Blick und offen das Herz in den Bergen der Heimat*

Ein Beispiel für ein Leben

28.09.2018 09:03

Ein Dasein wie Christian Leitna. Erzählungen über einen Künstler.

Der Blick über den kulturellen Tellerrand

01.08.2018 07:32

<Gedanken>BRÜCKE 

Besonders gut betrachten kann man den Rand von der Mitte aus. Am besten von der Mitte unseres Universums. Wo das ist? Genau. Da, wo ich – der Nabel <m>einer Welt – gerade stehe. Von hier kann man doch bitte klar und deutlich zum Beispiel den <Süd>Rand Kärntens sehen und all die Randländer dahinter und auch alle Randfiguren und Randalierer jenseits der Kanten unserer <Hoch>Kultur ... und wenn man noch genauer hinschaut, auch die Umgrenzungen meines Denkens.

An den Rändern

01.08.2018 07:32

Ein BRÜCKE-Gespräch über Identität, Herkunft und Sprache. 


Maja Haderlap
, die Bachmann-Preisträgerin 2011, gehört zu den bedeutendsten Schriftsteller*innen Österreichs.

welter.skelter

01.08.2018 07:32

„Wo ich bin, ist oben, falls ich mal unten bin, ist unten oben.“

edition B kunst.aus.druck

01.08.2018 07:33

kopf.über

Katharina Steiner 

Musik aus allen Richtungen

01.08.2018 07:33

Die Kärntner Musikfestivals. 

multi.kulti.viert

05.06.2018 09:14

Ein Ratespiel: Wem könnte man wohl folgendes Zitat zuschreiben? „Diejenigen, die hierher kommen, sind im Allgemeinen von der ignorantesten, dümmsten Sorte ihrer Nation.“ Vielleicht einer populismusanfälligen, jungen Globalisierungsverliererin angesichts der aktuellen Flüchtlingsströme? Oder einem himmelblauen Austro-Staatsmann über die türkische Zuwanderungsgemeinschaft in Wien? Fast....

Werkstättengespräch „Journalismus mit scharf“

28.03.2018 13:27

Simon Kravagna, der Gründer des Multikulti-Magazins biber, über wunde Migrationspunkte, Befreiungsschläge und die Hoffnung, dass unsere Debatte um die „Willkommenskultur“ in 300 Jahren auch nur ein kleiner Wikipedia-Eintrag sein wird. 

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.