Vorwort LR Benger Kulturreferent
Kulturpass



Bezirk
Startdatum
Veranstaltungsart

Veranstaltungen

"Faust in der Oper"

25.03.2013
Uhrzeit: 19:30

 

Die traditionelle theologische-musikalische Doppelconference beschreitet in diesem Jahr einen neuen Weg. Standen in den vergangenen Jahren "Motive" im Vordergrund der Betrachtungen , so ist es dieses Mal eine Person: Dr. Faustus, dieser Suchende, Irrende, Forschende, sich dem Teufel verschreibende Held der Literatur und der Oper. Zwei Opernwerke werden im Mittelpunkt der musikalischen Betrachtung stehen (Faust von Gounod und Mefistofele von Boito), Faust als Typus und vor allem Mephisto im Mittelpunkt der theologischen.
Referenten sind zwei in Ansätzen "faustische Menschen": Dr. Karl Oberheinrich und Mag. Maximilian Fritz haben zwar nicht Philosphie und Medizin, aber "Juristerei" (der erste) und -"leider auch Theologie" (der zweite) "durchaus studiert, mit heißem Bemüh'n".

 

Veranstaltungsort:
Festsaal Diözesanhaus
Tarviser Straße 30
9020 Klagenfurt

 Artikel versenden    Artikel drucken

... mit unserem kostenlosen Kulturnewsletter.
Als iPad APP erhältlich
oder als PDF Download

Die offizielle Seite der Kärntner Volkskultur
Alles rund um Kunst und Kultur in der Kärntner Landeshauptstadt.
Ein Serviceportal für die Kreativen in Klagenfurt.
Kontakt . Impressum

Nutzungsbestimmungen:
Das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 (Kompetenzzentrum Bildung, Generationen und Kultur), Unterabteilung Kunst und Kultur hat auf die verlinkten Websites, Frames, Werbebanner oder andere Werbung keinen Einfluss und schließt jede Haftung im Zusammenhang mit solchen Inhalten aus!