Vorwort LR Benger Kulturreferent
Kulturpass



Bezirk
Startdatum
Veranstaltungsart

Veranstaltungen

Jana Revedin präsentiert ihr neuestes Buch: Altes Handwerk in Venedig, die Lagunenstadt neu entdeckt

23.07.2013
Uhrzeit: 20:00

 

Die schönste Stadt der Welt als Fremde sehen und erleben und nach dreißig Jahren dort bei den alten Künsten und den neuen Ideen zuhause sein, das geschah und geschieht der Architektin und Schriftstellerin Jana Revedin. Ein unermessliches Privileg, wie sie selber sagt.

Dieses Buch schrieb sie als Apotheose ihrer Begegnungen und Erfahrungen in der Stadt, mit den Menschen. Es wurde eine Liebeserklärung an das Handwerk, den schönen Wunsch, eine Arbeit um ihrer selbst willen gut zu machen, der doch keine angeborene Qualität ist, sondern erlernte Disziplin, die, nicht geübt, verloren geht.

Sie erleben neun der ältesten Handwerksgilden hautnah bei der Arbeit, erhalten Einblick in ihre Mühen, Ängste, ihr Verzagen in einer dem Tod durch Kommerzialisierung geweihten Stadt, und erleben doch auch: stolze Kontinuität, bewusstes Wagnis, die lebendige Vision täglicher Erneuerung.

Gernot Gleiss, der seit Jahren als Fotograf mit der Autorin arbeitet, illustrierte die Begegnungen im authentischen Moment.

Gemeinsam begleiten sie uns in jene Ecken und Höhen Venedigs, die sich sehr gut verstecken. Und sie zeichnen ein tagesaktuelles Bild einer Stadt, der vor lauter touristischer Vergewaltigung die Luft zum Atmen genommen wird.

 

Veranstaltungsort:
Robert-Musil-Literatur-Museum
Bahnhofstraße 50
9020 Klagenfurt am Wörthersee

 Artikel versenden    Artikel drucken

... mit unserem kostenlosen Kulturnewsletter.
Als iPad APP erhältlich
oder als PDF Download

Die offizielle Seite der Kärntner Volkskultur
Alles rund um Kunst und Kultur in der Kärntner Landeshauptstadt.
Ein Serviceportal für die Kreativen in Klagenfurt.
Kontakt . Impressum

Nutzungsbestimmungen:
Das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 (Kompetenzzentrum Bildung, Generationen und Kultur), Unterabteilung Kunst und Kultur hat auf die verlinkten Websites, Frames, Werbebanner oder andere Werbung keinen Einfluss und schließt jede Haftung im Zusammenhang mit solchen Inhalten aus!